GoPro Objektiv Werkzeug

Wer von seiner GoPro das Objektiv  wechseln will steht oft vor der Herausforderung das das mit viel Liebe und Sorgfalt in der Fabrik eingesetzte Objektiv heraus bekommen zu müssen.

Das Fischaugenobjektiv der GoPro mag Vorteile haben, wenn man sich mit einem Fallschirm kopfüber aus einem Flugzeug stürzt. Ist aber tödlich wenn man versucht eine Stereokamera zu bauen um Tiefenbilder zu bekommen.

Hierfür gibt es alternative Objektive wie z.B. das UHD80V2H5 von Vision Dimension, welches die Aufnahmen nicht verzerrt.

Da die Fischaugenlinse unsere GoPro aber mit sehr viel Liebe, Sorgfalt und nur einer winzigen Portion Gewalt in der GoPro montiert war, lies sie sich nicht ohne weiteres entfernen. Der erste Versuch mit einer Spitzzange war für das Fischaugenobjektiv sehr nachteilig:

Daher wurde schnell ein eigenes Werkzeug in OpenSCAD entworfen:

Und mit ABS ausgedruckt:

Damit konnte der Objektiv wechsel deutlich schonender und effizienter durchgeführt werden werden.

Das Tool findet ihr auch auch Thingiverse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.