Anbox Update: Overlay

Da einige Probleme mit der Playstore Installer melden habe ich mich dran gemacht eine neue Version mit rootfs-overlay Unterstützung zu schreiben.
Der Vorteil davon ist, dass nicht mit jedem Update alle Apps mit root-Rechten (Playstore) etc. neu installiert werden müssen…

Eine aktuelle Version findet ihr im GitHub. 
https://github.com/geeks-r-us/anbox-playstore-installer/raw/master/install-playstore.sh

Hinweise:

Dabei sind mir noch ein paar Neuerungen und Stolpersteine aufgefallen, die auftreten wenn ihr von einer älteren Version updatet. 

Die Anbox Kernelmodule sind jetzt über ein ppa Repository verfügbar. Um diese zu Installieren fügt ihr folgedes ein:

 $ sudo add-apt-repository ppa:morphis/anbox-support
 $ sudo apt update
 $ sudo apt install anbox-modules-dkms

Dabei kann durch die alten DKMS-Module zu Problemen beim bauen von Modulen kommen. Dies kann so überprüft werden:

$ for i in /var/lib/dkms//[^k]/source; do [ -e "$i" ] || echo "$i";done
/var/lib/dkms/anbox-modules-ashmem/9/source
/var/lib/dkms/anbox-modules-binder/9/source

Wenn ihr wie hier Verzeichnisse zurückgemeldet bekommt müsst ihr diese noch löschen:

$ sudo rm -rf /var/lib/dkms/anbox-modules-ashmem/ 
$ sudo rm -rf /var/lib/dkms/anbox-modules-binder


Auch der Anbox-Installer ist veraltet. Diesen könnt ihr wie folgt löschen:

$ sudo snap remove anbox-installer

Sollte Probleme beim Login ins Google-Konto haben hilft meist nur die Holzhammermethode. Es müssen alle Nutzerdaten gelöscht werden:

$ sudo snap stop anbox.container-manager
$ sudo rm -rf /var/snap/anbox/common/data
$ sudo snap start anbox.container-manager

Alternativ könnt ihr auch Anbox löschen und wieder Neuinstallieren:

$ sudo snap remove anbox
$ sudo sudo snap install --devmode --beta anbox

9 Gedanken zu „Anbox Update: Overlay“

  1. Got this error

    tee: /proc/sys/fs/binfmt_misc/register: File exists
    Modify anbox features
    persist.sys.nativebridge=1
    ro.opengles.version=131072
    Restart anbox
    error: snap “anbox” has no service “container-manager\ufeff”

  2. Hi,
    die Installation mit dem Skript scheint direkt zu funktionieren.
    Leider klappt das mit dem Login irgendwie nicht. Ich kann auf “Sign in” klicken, wie ich will, da passiert nichts.
    Die “Holzhammermethode” hat noch nichts geändert.

    Evtl. Tipps?
    Danke!

    1. Das kann unterschiedliche Gründe haben:
      – Probleme mit dem Container (manchmal reicht es das System neuzustarten)
      – Probleme mit der Verbindung zum Netzwerk (kann man mit dem WebView eine Seite öffnen?)
      – Probleme beim Herunterladen / Installieren (evtl. einfach noch mal den Installer ausführen)

  3. Okay ich hab das ganze nochmal durchgespielt, letztlich hat folgendes geholfen:
    Unter den Systemeinstellungen mussten für die beiden Google-Apps die Berechtigungen freigeschaltet werden.
    Jetzt tut er…
    Danke

  4. Hallo Steve,

    erst einmal vielen Dank für Deine Mühen.

    Ich habe mich gerade an dem Skript von Dir versucht und bin erst einmal gescheitert, da der Download-Pfad zu OpenGapp nicht gefunden wird. Da scheint die Versionsabfrage mit grep nicht mehr zu funktionieren.

    Habe Dein Skript daraufhin entsprechend angepasst (Pfad fix nachgetragen). Damit hat’s dann geklappt.

    Hier die Änderung im Installations-Skript:
    #
    OPENGAPPS_URL=”https://sourceforge.net/projects/opengapps/files/x86_64/20200422/open_gapps-x86_64-7.1-pico-20200422.zip”
    #

    Viele Grüße

    iDiddi

  5. It worked for me on Linux Mint 20.2, I can start Google Play.

    What I did:

    Preparation:
    1 sudo modprobe ashmem_linux
    2 sudo modprobe binder_linux
    3 sudo snap install –devmode –beta anbox
    4 sudo snap refresh –beta –devmode anbox #in case there is beta update
    5 sudo apt install wget curl lzip tar unzip squashfs-tools
    6 Download the script and put it in a suitable folder
    https://github.com/geeks-r-us/anbox-playstore-installer/raw/master/install-playstore.sh
    7 bash ./install-playstore.sh

    That’s it.
    My only problem is that I tried to run Candy Crush to see what happens, but it does not even start. Not sure if it’s too complicated for anbox. I’m totally new to this.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.